Bereit für den nächsten Schritt

Zeugnisübergabe an Martin-Luther-Schule

„Wir sind bereit für den nächsten Schritt.“ Mit diesen Worten fasste Schülersprecher Simon Kunz zusammen, was knapp 70 Schülerinnen und Schüler am vergangenen Samstag bei der Zeugnisübergabe an der Martin-Luther-Schule (MLS) in Buseck fühlten. Maxima Jung ergänzte: „Wir haben gezeigt, dass wir eine starke Gemeinschaft sind.“ In dieser starken Gemeinschaft, zu der mit der Ballhaus Schule auch die Zweigstelle in Butzbach gehört, haben die jungen Männer und Frauen in den vergangenen Jahren gezeigt, was in ihnen steckt. Sie haben „sehr viel gearbeitet“, lobte Schulleiter Rainer Müller. Wichtig sei dabei auch die Hilfe der Lehrer und Sozialpädagogen gewesen, die die psychisch kranken Jugendlichen nicht nur auf dem Weg zum Schulabschluss unterstützt, sondern auch durch die Pandemie mit ihren Einschränkungen geführt haben. Doch am Ende habe sich jede und jeder der Schülerinnen und Schüler selbst beweisen müssen, sagte Patrick Holuba, stellvertretender Schulleiter. An der Martin-Luther-Schule herrsche eine besonders rücksichtsvolle und angstfreie Atmosphäre, „jeder kann hier der Mensch sein, der er sein will“. Zum Abschied erhielt jeder Absolvent eine geknüpfte Figur als Erinnerung. Die Knoten dieser Figur können für die Verbindungen stehen, die die Jugendlichen an der MLS geknüpft haben, erklärteHoluba. Er dankte dem Verein für Jugendhilfen Leppermühle e.V. als Träger der Schule mitsamt seinen Einrichtungen, in denen viele der Schülerinnen und Schüler leben, zudem den Kooperationspartnern, Schul- und Jugendämtern.

Eine Absolventin spielte „River flows in you“ von Yiruma, bevor alle Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrkräften in den jeweiligen Klassenräumen die Zeugnisse erhielten. Insgesamt verlassen nun 68 Jugendliche die Martin-Luther-Schule und die Ballhaus Schule. 18 von ihnen mit einem Hauptschulabschluss, 48 mit einem Realschulabschluss und zwei mit einem berufsorientierten Abschluss.