Rainer Müller verabschiedet

Schulleiter der Martin-Luther-Schule nach 17 Jahren im Ruhestand

Mutig, offen, begeisterungsfähig, vertrauenswürdig, visionär und mit einem guten Gespür für Menschen ausgestattet, zudem „weich in der Führung, aber hart und durchsetzungsfähig in der Sache“ – so beschreibt das Kollegium der Busecker Martin-Luther-Schule (MLS) seinen Schulleiter Rainer Müller. Müller wurde am vergangenen Donnerstag nach 17 Jahren an der Schule für psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche in den Ruhestand verabschiedet. „So lange hat dich davor keine Aufgabe an einem Ort gehalten“, sagte Christiane Hartmann, stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende des Schulträgers, dem Verein für Jugendhilfen Leppermühle e.V. Mit persönlichen Worten beschrieb Hartmann, die selbst lange an der MLS tätig war, wie Müller die Schule in dieser Zeit geprägt hat. Er habe Brücken gebaut, Gräben geschlossen, die MLS inhaltlich weiterentwickelt und ihr Wachstum begleitet. Zudem habe er Teams gestärkt und gefördert, nicht nur mit überraschenden „Team-zusammenwachs-Übungen“, sondern auch durch Diskussionen und Tagungen, einige Kollegen konnte er gar für eines seiner Hobbys, das Klettern, begeistern. „Kein Fels war zu hoch, zu weit, zu spitz, zu nass“, fasste es eine Teilnehmerin der Klettertouren zusammen. Aber nicht nur dem Kollegium habe er Rückenwind gegeben, sondern er sei auch den Schülerinnen und Schülern mit Wertschätzung begegnet, sagte Hartmann. Müller stand in der Schulskiwoche mit auf der Piste, beim Fußballspiel zwischen Schülern und Lehrern auf dem Platz und beim Abschlussball hinter dem Büfett.

Mindestens genauso wichtig war aber auch sein Wirken nach außen. Als Netzwerker habe er die Eröffnung der Außenstellen in Butzbach und Fulda vorangetrieben. Ein Meilenstein war die Einrichtung des überregionalen Beratungs- und Förderzentrums (üBFZ) an der Martin-Luther-Schule, das „unsere Rolle in der Region veränderte“, wie Hartmann betonte. Sein letztes großes Engagement als Schulleiter galt der Novelle des Ersatzschulfinanzierungsgesetzes, Einladung in den Plenarsaal des Hessischen Landtags inklusive. Mit Erfolg: Erst in der vergangenen Woche hat der Landtag die finanzielle Unterstützung für Schulen in freier Trägerschaft ausgeweitet. Berthold Martin, Vorstandsvorsitzender des Trägervereins, würdigte Müller als enthusiastischen und ideenreichen Schulleiter, der die Martin-Luther-Schule pädagogisch-konzeptionell, personell und finanziell in einem hervorragenden Zustand an seinen Nachfolger übergebe.

Johannes Altmannsberger vom Staatlichen Schulamt Gießen überreichte Rainer Müller die Entlassungsurkunde und machte das Ende eines langen, prägenden Abschnitts für die Martin-Luther-Schule und den Verein für Jugendhilfen Leppermühle damit offiziell.