Montags im Advent

Die Kraft vieler Kerzen

"Wir brauchen mehr Licht", so stimmte Astrid Prinz (Schulpfarrerin) die Schülerinnen und Schüler ein, die zur 3. Adventsfeier ins Forum der Schule gekommen waren. Gemeinsam wurden 3 Kerzen des Adventkranzes angezündet und alle Anwesenden durften sich ein Teelicht (LED) aus dem mitgebrachten Korb nehmen. Stimmgewaltig war der gemeinsam gesungene Chor sicher nicht, aber Astrid Prinz gelang es, eine Atmosphäre zu schaffen, in der eher leise etwas von Gemeinschaft und der Kraft vieler Kerzen spürbar wurde. Sie nahm Bezug auf die unmittelbar vorausgegangene Veranstaltung 70 Jahre Deutschland, erzählte von den montäglichen Friedensgebeten in Leipzig und der Kraft die von ihnen für den Mauerfall ausgegangen war.

Der Chor sang unter Begleitung von Claudia Jirka am Klavier außergewönliche Weihnachtslieder. Dank des Zusammenwirkens aller Beteiligter wurde es am Montag der letzten Schulwoche in diesem Jahr ein wenig feierlich und Weihnachten rückte näher.