Bahnhaltepunkt Buseck – Ost gefordert

Leppermühle und Martin-Luther-Schule stehen symbolisch für Halt an

Buseck (pm). „Wir brauchen Haltepunkt Buseck-Ost – sonst sind wir lost“ oder „Wir wollen mitgenommen werden“ steht auf den Plakaten, die Jugendliche und Mitarbeiter von Leppermühle und Martin-Luther-Schule am Montagmorgen in die Höhe halten, als auf den Gleisen der Vogelsbergbahn der Zug vorbeirollt. Er wird auch diesmal nicht halten, denn die hier eingerichtete Haltestelle ist keine offizielle. Doch genau das fordern Leppermühle, Martin-Luther-Schule, die Verkehrswende-Initiative Buseck und im Busecker Industriegebiet ansässige Unternehmen. Ein Bahnhaltepunkt Buseck-Ost in der Kasseler Straße wäre vor allem für die Jugendlichen ein großer Gewinn, die täglich zur Martin-Luther-Schule pendeln oder von Wohngruppen in der Umgebung für co-therapeutische Angebote das Kerngelände der Leppermühle in Buseck erreichen müssen. Derzeit wird das von einem internen Fahrdienst geleistet – oder die Jugendlichen müssen lange Fußwege bis zu den Haltestellen in Großen-Buseck oder Reiskirchen in Kauf nehmen. Ein Bahnhaltepunkt Buseck-Ost würde ihnen die Mobilität vereinfachen und darüber hinaus bei der Verselbstständigung helfen, die eines der Ziele ihres Aufenthaltes im psychotherapeutischen Wohnheim ist. Auch den rund 1000 Mitarbeitern der Firmen im Industriegebiet käme der Haltepunkt zugute.

Während der Zug an den Jugendlichen vorbeifährt, die sich mit ihren Plakaten in der Kasseler Straße aufgestellt haben, verteilen Mitglieder der Verkehrswende-Initiative Buseck in der Bahn ein Faktenpapier, das über die Vorteile eines Haltepunktes Buseck-Ost aufklärt. Darin sind auch mögliche Zuwege vom Gelände der Leppermühle in die Kasseler Straße thematisiert, die den Fußweg erheblich verkürzen würden. Der Bahnhaltepunkt Buseck-Ost– der auch von der Gemeinde Buseck unterstützt wird – wird dort als Teil des RegioTram-Konzeptes für Mittelhessen aufgeführt. Demzufolge sollen alle Züge, die ab Mücke in Richtung Gießen fahren, über ein neu zu bauendes Gleissystem in Gießen als Straßenbahn über die Bundesstraße 49, die Grünberger Straße, den Berliner Platz, Innenstadt und Frankfurter Straße zum Hauptbahnhof fahren.