Entlassfeier 2020 im Ballhaus und in Buseck

Die Ballhaus Schule verabschiedet sieben Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler in beschaulichem Rahmen

Sieben Schülerinnen und Schüler absolvierten im Schuljahr 2019/2020 an der Ballhaus Schule ihre Abschlüsse in den Bildungsgängen der Hauptschule und des Förderschwerpunktes Lernen. Aufgrund der pandemiebedingten Lage erfolgte die feierliche Zeugnisübergabe dieses Jahr im Garten der Ballhaus Schule und nicht wie gewohnt in der Stammschule (Buseck). Begleitet von feierlichen Reden durch die Außenstellenleitung Gerda Arends und die Elternsprecherin Ulrike Best erhielten die Schüler*innen im festlichen Ambiente und unter viel Applaus von den anwesenden Kolleginnen und Kollegen ihre Abschlusszeugnisse, drei davon mit dem qualifizierenden Hauptschulabschluss und vier mit dem Berufsorientierten Abschluss.

Die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler haben ihre Prüfungen trotz Homeschooling und der herrschenden Umstände erfolgreich gemeistert und können zurecht sehr stolz auf sich sein. Die erbrachten Leistungen wurden angemessen gewürdigt. Es war ein beschauliches, kleines Fest, das sicher allen in guter Erinnerung bleibt und Mut für die Zukunft macht.

Für alle Abgängerinnen und Abgänger haben sich im letzten halben Jahr Perspektiven für die Zukunft geöffnet, sei es eine weitere schulischen Bildung oder ein Ausbildungsplatz. Das Kollegium der Ballhaus Schule wünscht allen Absolventinnen und Absolventen von Herzen viel Erfolg für ihre weiteren Lebenswege.

Fotos: Hannah Schäfer

Trotz Corona gute Abschlussergebnisse an der MLS auch in Buseck

„Ihr seid ein ganz besonderer Jahrgang, der unter Corona-Bedingungen die Prüfungen schreiben musste. Ihr habt viel Disziplin, eigenverantwortliches Lernen und Durchhaltevermögen gezeigt.“ Mit diesen Worten beglückwünschte der Schulleiter Rainer Müller, die Abschlussklassen des diesjährigen Jahrgangs zu ihren außergewöhnlich guten Ergebnissen.

Um den Hygienevorschriften gerecht zu werden, fanden nacheinander 7 Abschlussfeiern klassenweise an Stehtischen statt: 61 Schülerinnen und Schüler nahmen im Beisein von Eltern und Freunden ihre Zeugnisse entgegen. 10 Absolventen schlossen im berufsorientierten Bereich ab, 24 mit einem Hauptschulabschluss und 27 mit einem Realschulabschluss. Alle Schülerinnen und Schüler haben nach den Sommerferien eine Perspektive; sei es eine berufsvorbereitende Maßnahme, eine Ausbildung oder der Besuch der Oberstufe mit dem Ziel eines höheren Bildungsabschlusses.

Aus Sicht der Abgänger ist für den gelungenen Lernprozess der Zusammenhalt in der Klassengemeinschaft und die Lehrkraft wichtig, die in der Coronazeit schmerzlich vermisst und sehnlichst herbeigewünscht wurde. Müller lobte daher das Engagement des Lehrerkollegiums, für das das Lehren nicht nur Beruf, sondern auch Herzensangelegenheit sei. Dies zeigte sich auch in der persönlichen und humorvollen Würdigung der Klassenlehrkräfte für jede Schülerin und jeden Schüler. Als Abschiedsgeschenk gab Müller einen selbstgebastelten Schlüsselanhänger mit auf den Weg, der zum Aufschließen der eigenen Ziele und Visionen dienen soll.

Patrick Holuba, stellvertretender Schulleiter der MLS, dankte allen Sozialpädagogen, Psychologen und Lehrkräften, aber auch den Eltern und Gruppenbetreuern für die gute Kooperation in der individuellen Lern- und Lebensbegleitung. Nach der Idee von Frau Prinz, Schulpfarrerin der MLS, durften die Abgänger einen schwarzen Stein mit negativen Gefühlen in den Schulsee werfen und einen weißen Stein mit aufbauenden Erlebnissen aus ihrer Schulzeit mitnehmen.