70 Jahre Deutschland

Gemeinsam realisierten die 3 neunten Klassen (R9) im Rahmen ihres Politik- und Geschichtsunterrichts ein eindrucksvolles Projekt. Mit ihren Lehrern Patrik Holuba, Michael Muscheid und der Sozialpädagogin Nadine Ifland gestalteten sie eine multimediale Ausstellung zu geschichtlichen und kulturellen Aspekten unseres Landes in jüngerer Vergangenheit. Im Lehrplan stand Ende des 2. Weltkriegs, Demokratie und Doppelte Staatsgründung ... Dem trockenen Stoff haben sie in kleinen Teams Leben eingehaucht und in Postern, Filmschleifen und diversen Exponaten Ausdruck verliehen. Am 16. Dezember erstellten sie eine 'Mauer' im Foyer der Schule und zeigten sich mit ihren Ergebnissen der Schulöffentlichkeit. Im Rahmen des Projekts war man zuvor gemeinsam nach Bonn ins "Haus der Geschichte" gefahren und jede Schülerin und jeder Schüler hatte sich für ein Themengebiet entschieden. In kleinen Teams wurden die Beiträge umgesetzt, sogar ein Orgateam sorgte für einen geregelten Rundgang und einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung die von vielen Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrern besucht und bestaunt wurde.

"Neben dem Unterrichtsstoff war uns auch der Aspekt der Projektarbeit ganz wichtig", erläutert Patrick Holuba. "Das Jahrgangsteam wurde gestärkt, neue Kontakte untereinander initiiert und intensiviert. Dass unser Projekt in manchen Familien zum Gesprächsstoff wurde und Opa in seinen Unterlagen nach weiteren Beiträgen forschte, darf sicher als ganz besonderer Erfolg gelten". So wird Geschichte und Politik lebendig.

Die Fotos können als Impressionen leider nur einen Ausschnitt wiedergeben.